- 2 Gruppen à 10 Kinder ab 1 Jahr, jeweils 1 Kind mit pädagogischen Förderbedarf
- Eingewöhnung nach dem „Münchner Model“
- Beobachtungen nach „Bildungs- und Lerngeschichten“, „Grenzsteinen“ und Alltagsbeobachtungen
Flur/ Bewegungsbereich: >Fachbereich für Bewegung und Koordination<
- Entfaltung eines positiven Körper- und Selbstkonzepts, als Grundlage für die Gesamte körperliche, soziale psychische und kognitive Entwicklung des Kindes
- tägliche Aktivitäten, mit altersentsprechenden Turngeräten und Materialien, zur Auseinandersetzung der frühkindlichen Körpermotorik
- Förderung, Erprobung und Wiederholung unterschiedlicher Bewegungsabläufe und Umsetzung von selbstständigem, eigenverantwortlichem Handeln.
Rotes Zimmer: Im Roten-Zimmer finden sich der Rollenspielbereiche und das Atelier wieder.
>Rollenspielbereich: Eigenständiges Spiel an der Kinderküche, mit Puppen und verschiedenen Vierkleidungsutensilien.<
- erlebte Alltagssituationen der Kinder werden nachgespielt und somit verarbeitet wobei das Nachahmen der „Erwachsenenwelt“ im Mittelpunkt steht
- Spielräume für eigene Bedürfnisse und das Hineinschlüpfen in unterschiedliche Rollen der Phantasiewelt, anhand verschiedeneren, bereitgestellter kundenorientierter Materialien
- Lernort für Kommunikation und sozialer Kompetenz
>Atelier: Lernort für eigenständiges, kreatives und künstlerisches Tun<
- Entfaltung der eigenen Kreativität durch Experimentieren mit Farben und unterschiedlichen Materialien
- Förderung der Sinnes- und Wahrnehmungsfähigkeit, sowie der Eigenständigkeit durch eine vorbereitete Umgebung
- Einüben frühkindlicher, feinmotorischer Fertigkeiten (modellieren mit Knete, einüben des „Pinzettengriffs“, altersentsprechende Stifthaltung, Umgang mit Schere und Pinsel)
>Bad: Bereich für Körperpflege und Spielaktivitäten<
- Förderung und Unterstützung der kindlichen Selbstständigkeiten, ins besonders bei der Körperpflege und Sauberkeitserziehung, sowie ein respektvoller Umgang
- Erleben ganzheitlicher Körperwahrnehmung und vielfältige Entdeckungen mit dem Element Wasser
Grünes Zimmer: Im Grünen-Zimmer finden sich der Konstruktionsbereich und die Bücherecke wieder.
>Konstruktionsbereich: Bereich zum Bauen und Konstruieren und gleichzeitig Treffpunkt für Morgen- und Abschlusskreis<
- Zugang zum freien, phantasievollen Konstruieren und Bauen mit wechselnder interessensorientierten Materialien
- einüben vielfältiger, feinmotorischer Fähigkeiten insbesondere der Augen-Hand-Koordination und das Interesse an physikalischen Gesetzmäßigkeiten wecken
- Erleben sozialer Kompetenzen im Umgang miteinander und gemeinsames agieren bei Morgen- und Abschlusskreisen singen und musizieren, Finger- und Kreisspiele kennenlernen, sich ausdrücken lernen mit Mimik, Gestik und Sprache,…)
>Bücherecke: Rückzugsmöglichkeit zum Betrachten verschiedener themenorientierter Bilderbücher und der Kinder eigenen Fotobücher<
- Erste Einblicke in die Welt der Bücher mit wechselnder Bilderbüchern aus der Themen- und Erlebniswelt der Kinder, sowie das Eintauchen in phantasievolle Geschichten
- Erweiterung des Wortschatzes und des Sprachverständnis zur individuellen Ausdrucksfähigkeit der einzelnen Kinder
- Sprachanlässe aus der direkten Erfahrungswelt der Kinder schaffen und Förderung des freien Erzählens, mit Hilfe der Kinder eigenen Fotobücher
>Schlafräume:<
- Erholsames Ausruhen und Schlafen in einer geborgenen Atmosphäre
- Wahrnehmung eigener Bedürfnisse und respektvoller Umgang mit den Befindlichkeiten anderer Kinder
>Küche und Essbereich: Essraum der Krippenkinder für Frühstück und Zwischenmahlzeiten am Nachmittag, sowie zum Mittagessen aller Kinder der Kita<
- Zugang zu gesunder, ausgewogener Ernährung durch saisonale regionale Lebensmittel
- Anleitung zu Übungen des täglichen Lebens (eingießen Essen schöpfen, Geschirr aufräumen…) und Raum für soziales Miteinander
- jahreszeitenentsprechende, hauswirtschaftliche Angebote in regelmäßigen Abständen