Krippe

IMGP18.jpg

  • 2 Gruppen à 10 Kinder ab 1 Jahr, jeweils 1 Kind mit pädagogischen Förderbedarf
  • Eingewöhnung nach dem „Münchner Model“
  • Beobachtungen nach „Bildungs- und Lerngeschichten“, „Grenzsteinen“ und Alltagsbeobachtungen

Flur/ Bewegungsbereich: >Fachbereich für Bewegung und Koordination<
IMG_3224.JPG

  • Entfaltung eines positiven Körper- und Selbstkonzepts, als Grundlage für die Gesamte körperliche, soziale psychische und kognitive Entwicklung des Kindes
  • tägliche Aktivitäten, mit altersentsprechenden Turngeräten und Materialien, zur Auseinandersetzung der frühkindlichen Körpermotorik
  • Förderung, Erprobung und Wiederholung unterschiedlicher Bewegungsabläufe und Umsetzung von selbstständigem, eigenverantwortlichem Handeln.

Rotes Zimmer: Im Roten-Zimmer finden sich der Rollenspielbereiche und das Atelier wieder.

IMGP7.jpg

>Rollenspielbereich: Eigenständiges Spiel an der Kinderküche, mit Puppen und verschiedenen Vierkleidungsutensilien.<

  • erlebte Alltagssituationen der Kinder werden nachgespielt und somit verarbeitet wobei das Nachahmen der „Erwachsenenwelt“ im Mittelpunkt steht
  • Spielräume für eigene Bedürfnisse und das Hineinschlüpfen in unterschiedliche Rollen der Phantasiewelt, anhand verschiedeneren, bereitgestellter kundenorientierter Materialien
  • Lernort für Kommunikation und sozialer Kompetenz

>Atelier: Lernort für eigenständiges, kreatives und künstlerisches Tun<

  • Entfaltung der eigenen Kreativität durch Experimentieren mit Farben und unterschiedlichen Materialien
  • Förderung der Sinnes- und Wahrnehmungsfähigkeit, sowie der Eigenständigkeit durch eine vorbereitete Umgebung
  • Einüben frühkindlicher, feinmotorischer Fertigkeiten (modellieren mit Knete, einüben des „Pinzettengriffs“, altersentsprechende Stifthaltung, Umgang mit Schere und Pinsel)

>Bad: Bereich für Körperpflege und Spielaktivitäten<
IMG_3215.JPG

  • Förderung und Unterstützung der kindlichen Selbstständigkeiten, ins besonders bei der Körperpflege und Sauberkeitserziehung, sowie ein respektvoller Umgang
  • Erleben ganzheitlicher Körperwahrnehmung und vielfältige Entdeckungen mit dem Element Wasser

Grünes Zimmer: Im Grünen-Zimmer finden sich der Konstruktionsbereich und die Bücherecke wieder.
IMG_3610.JPG

>Konstruktionsbereich: Bereich zum Bauen und Konstruieren und gleichzeitig Treffpunkt für Morgen- und Abschlusskreis<

  • Zugang zum freien, phantasievollen Konstruieren und Bauen mit wechselnder interessensorientierten Materialien
  • einüben vielfältiger, feinmotorischer Fähigkeiten insbesondere der Augen-Hand-Koordination und das Interesse an physikalischen Gesetzmäßigkeiten wecken
  • Erleben sozialer Kompetenzen im Umgang miteinander und gemeinsames agieren bei Morgen- und Abschlusskreisen singen und musizieren, Finger- und Kreisspiele kennenlernen, sich ausdrücken lernen mit Mimik, Gestik und Sprache,…)

>Bücherecke: Rückzugsmöglichkeit zum Betrachten verschiedener themenorientierter Bilderbücher und der Kinder eigenen Fotobücher<

  • Erste Einblicke in die Welt der Bücher mit wechselnder Bilderbüchern aus der Themen- und Erlebniswelt der Kinder, sowie das Eintauchen in phantasievolle Geschichten
  • Erweiterung des Wortschatzes und des Sprachverständnis zur individuellen Ausdrucksfähigkeit der einzelnen Kinder
  • Sprachanlässe aus der direkten Erfahrungswelt der Kinder schaffen und Förderung des freien Erzählens, mit Hilfe der Kinder eigenen Fotobücher

>Schlafräume:<
IMGP2.jpg

  • Erholsames Ausruhen und Schlafen in einer geborgenen Atmosphäre
  • Wahrnehmung eigener Bedürfnisse und respektvoller Umgang mit den Befindlichkeiten anderer Kinder

>Küche und Essbereich: Essraum der Krippenkinder für Frühstück und Zwischenmahlzeiten am Nachmittag, sowie zum Mittagessen aller Kinder der Kita<
IMGP13.jpg

  • Zugang zu gesunder, ausgewogener Ernährung durch saisonale regionale Lebensmittel
  • Anleitung zu Übungen des täglichen Lebens (eingießen Essen schöpfen, Geschirr aufräumen…) und Raum für soziales Miteinander
  • jahreszeitenentsprechende, hauswirtschaftliche Angebote in regelmäßigen Abständen